Metavita Logo
Metavita Logo
OA Dr. Philipp Beckerhinn

OA Dr. Philipp Beckerhinn

Facharzt für Allgemeinchirurgie

Über mich

Durch meine chirurgische Ausbildung in der Klinik Landstraße (vormals Krankenanstalt Rudolfstiftung) in Wien liegen meine chirurgischen Schwerpunkte in der operativen Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen und im Bereich der minimal-invasiven (laparoskopischen) Chirurgie. 

Ein wichtiger Fokus meiner Tätigkeit ist die Therapie des krankhaften Übergewichts (morbide Adipositas). 

Mein beruflicher Weg führte mich im Jahr 2004 nach Klosterneuburg und von dort 2009 ins Landesklinikum Hollabrunn wo ich unter der Leitung von Prim. Dr. Franz Hoffer an der Etablierung des NÖ Zentrums für metabolisch- bariatrische Chirurgie beteiligt war. Dort führen wir derzeit bis zu 300 Operationen zur Reduktion des krankhaften Übergewichts und zur Verbesserung von mit der Adipositas zusammenhängenden Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen durch. Damit stellt unsere Abteilung das fallmäßig größte österreichische Zentrum für metabolisch-bariatrische Chirurgie dar. 


Neben meiner praktischen operativen Tätigkeit ermöglichen mir Einladungen zu Vorträgen und Vorsitzen bei nationalen und internationalen Kongressen sowie die Leitung von Operationskursen bereichernde Kontakte zu knüpfen und den wissenschaftlichen Diskurs zu pflegen. 

Die Ausbildung von Studenten im Rahmen des "klinisch-praktischen Jahres (KPJ)" an unserem Lehrkrankenhaus ist mir ein großes Anliegen. Als Mentor dieses Programms am Landesklinikum Hollabrunn wurde mir von der Meduni Wien der Titel "Gastprofessor" verliehen.

Die Österreichische Gesellschaft für Adipositas- und metabolische Chirurgie hat mich am 10.06.2021 für die nächsten drei Jahre zu ihrem Präsidenten gewählt. Es ist mir eine große Ehre und Freude mich in dieser Position für die Anliegen der Menschen mit Adipositas und / oder einem metabolischen Syndrom einzusetzen. 

Eines meiner vordergründigen Ziele ist es mitzuhelfen Adipositas als Krankheit auch in Österreich anzuerkennen. Das soll Menschen mit Adipositas helfen eine adäquate Therapie zu erhalten.

Meinen Privatpatient*innen biete ich die Möglichkeit in der ruhigen, ungestörten Atmosphäre meiner Ordinationen im Ordinationszentrum der Privatklinik Döbling und in unserer Gemeinschaftspraxis METAVITA ihre individuellen, medizinischen Probleme zu besprechen und die optimale therapeutische Lösung zu finden. 


Operative Eingriffe aus dem weiten Feld der Allgemeinchirurgie kann ich den Wünschen und Möglichkeiten meiner Patient*innen entsprechend in der Privatklinik Döbling oder im Landesklinikum Hollabrunn durchführen. 



Möchten Sie unsere Gemeinschaftspraxis näher kennenlernen?

Über METAVITA informieren

METAVITA • Pyrkergasse 21/2, 1190 Wien, Österreich • +43 6606324757 
cross